Dr. Otto Friedberger *22.06.1876

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de
Quelle: www.statistik-des-holocaust.de

 

Transport vom 15. Juni 1942

Deportation von Koblenz-Aachen-Köln-Düsseldorf nach unbekannt.

Unter den 1003 Deportierten befanden sich auch 331 Menschen aus der Heil- und Pflegeanstalt Bendorf-Sayn, darunter 50 Angestellte mit ihren Familienangehörigen.

Auf der Liste A) der Heil- und Pflegeanstalt wird von den untergebrachten kranken Juden gesprochen.

Otto Friedberger wird unter der Nr. 28 als

Dr. Otto Friedberger aufgeführt.

 

Die Angestellten der Heil-und Pflegeanstalt werden auf einer Liste B) aufgeführt.

 

 

Die laut Meldung der Gestapo Koblenz aus dem dortigen Bereich deportierten 384 Juden wurden in 9 Güterwagen transportiert, während für die übrigen Deportierten Personenwagen der Reichsbahn vorgesehen waren. Wie aus den Listen der Gestapo Koblenz ersichtlich ist, kamen allein 331 Menschen aus Bendorf-Sayn, davon 271 Kranke der Heil- und Pflegeanstalt, 10 Menschen aus dem Altersheim der Heil- und Pflegeanstalt sowie 50 Angestellte der Anstalt mit Familienangehörigen. Aus dem Stadtgebiet Koblenz wurden 11 Menschen deportiert. Die Listen mit den Deportierten aus Koblenz und Bendorf-Sayn sind nachfolgend reproduziert. Sie befinden sich im Landeshauptarchiv Koblenz, Bestand 717/919.

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de