Salomon Scheuer (*25.06.1869)

Foto: Monica Kingreen, www.vor-dem-holocaust.de
Foto: Monica Kingreen, www.vor-dem-holocaust.de

Salomon Scheuer aus Heldenbergen. 
Samuel Scheuer erlitt im 1. Weltkrieg eine Kriegsverletzung. Er musste sich in einem Lazarett in Düsseldorf kurieren lassen.
Das Foto mit seinen Leidensgenossen schickte er im Februar 1915 als Postkarte an seine Tante Henriette in Heldenbergen.
Samuel Scheuer als 2. von rechts auf dem Bett sitzend im Bild. (www.vor-dem-holocaust.de)

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de/Salomon Scheuer
Quelle: www.statistik-des-holocaust.de

27. September 1942

Transport von Darmstadt nach Theresienstadt.

Unter den 1288 Deportierten befanden sich

zahlreiche Bad Nauheimer Juden, darunter auch die 78 Bewohner des Jüdischen Altersheimes in der Frankfurter Straße 63/65, die von dort am frühen Morgen des 15. September 1942 von der Gestapo abgeholt worden waren.

Salomon Scheuer wird unter der Nr. 180 aufgeführt

Todesfallanzeige von Salomon Scheuer aus dem Ghetto Theresienstadt

Sterbetag ist der 7. Oktober 1942.

Als Todesursache wird Enteritis - Darmkatarrh

angegeben.