Minna Stern *

FOTO: Jüdisches Museum Frankfurt am Main/www.vor-dem-holocaust.de
FOTO: Jüdisches Museum Frankfurt am Main/www.vor-dem-holocaust.de

 

Minna Stern im Hotel Flörsheim in Bad Nauheim.

Minna Stern geb. Flörsheim führte zusammen mit ihrem Ehemann das koscher geführte komfortable Hotel Flörsheim in der Karlstraße 28.

Es stand unter der Aufsicht des Marburger Rabbiners Dr. Cohn.
Ihre Eltern, Hermann und Helene Flörsheim, hatten das Hotel gegründet. Minna Stern war gelernte Hotelfachfrau, sie hatte eine Hotelfachschule absolviert.

Das Foto wurde im August 1932 wohl im Hotel Flörsheim aufgenommen .
Im Oktober 1941 wurde sie gewaltsam in das Ghetto Lodz verschleppt und später ermordet.

Ihr Ehemann Alfred Stern war 1939 nach England emigriert.

(Text: Monica Kingreen / www.vor-dem-holocaust.de)

Die Anzeige stammt aus:

"Offizieller Führer von Bad Nauheim"

32. Auflage (ohne Jahreszahl), Seite 24


 

Grab und Grabstein von Helene Flörsheim geb. Löb auf dem neuen jüdischen Friedhof in Bad Nauheim.

Sie ist die Mutter von Minna Stern geb. Flörsheim.

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de
Quelle: www.statistik-des-holocaust.de

27. Oktober 1941

Transport von Frankfurt nach Litzmannstadt.

Unter den 1125 Deportierten befanden sich

auch Bad Nauheimer Juden.

Minna Stern wird auf Seite 50 der Deportationsliste aufgeführt.

Gedenkblatt für Minna Stern

 

 

 

Der Neffe Alfred Oppenheimer aus South Bend/Indiana (USA) hat für seine Tante ein Gedenkblatt eingereicht.