Alfred Fuld *27.10.1924

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de
Quelle: www.statistik-des-holocaust.de

21. November 1941

Transport von Frankfurt/M. nach Kowno.

Unter den 991 Deportierten befanden sich

auch Juden, die einmal in Bad Nauheim gelebt haben.

 

Alfred Fuld ist auf Seite 8 der Liste eingetragen, seine Mutter auf Seite 9.


„Nach Abschluß der Schule in Bad Nauheim fand Alfred Fuld verfolgungsbedingt keinen Ausbildungsplatz. 1939 Umzug nach Frankfurt; letzte Frankfurter Adresse Grüne Straße 29. Von dort wurde Alfred Fuld am 22. November 1941 im Alter von 18 Jahren zusammen mit seiner Mutter bei der dritten großen Deportation aus Frankfurt laut Deportationsliste nach Riga verschleppt, das bislang irrtümlich als Sterbeort galt und deshalb auch auf dem Namenfries der Gedenkstätte Neuer Börneplatz aufgeführt ist. Der Transport erreichte jedoch seinen ursprünglichen Bestimmungsort nicht und wurde wegen Überfüllung des dortigen Ghettos nach Kowno umgeleitet, wo die Frankfurter Verschleppten, darunter wahrscheinlich auch Alfred Fuld und seine Mutter, am 25. November 1941 ausnahmslos ermordet wurden. Beider Todesdaten wurden auf den 8. Mai 1945 festgesetzt."

 

Quelle: Jüdisches Museum Frankfurt am Main