Willi Goldschmidt *29.08.1879

Passfoto von Willi Goldschmidt
Passfoto von Willi Goldschmidt

 

Willi Goldschmidt aus Altenstadt (Hessen)

Das Foto wurde um das Jahr 1938 für einen Antrag zur Erteilung eines Passes zur Auswanderung aus Nazi-Deutschland aufgenommen.
Willi Goldschmidt wurde 1879 in Altenstadt geboren.

In Bad Nauheim hatte er ein Geschäft für Wäsche und Bekleidung.
 
Die Auswanderung scheiterte.

1942 wurde er zusammen mit seiner Frau Mathilde und dem Sohn Werner gewaltsam aus Frankfurt verschleppt. Seine Tochter Hanni hatte 1933 Suizid verübt.

 

 

 

 

 

Quelle: www.vor-dem-holocaust.de

 

 

Foto: © Hessisches Staatsarchiv Darmstadt

 

Geburtseintrag von Willi Goldschmidt
Geburtseintrag von Willi Goldschmidt

 

Geburtseintrag von Willi Goldschmidt im Geburtenbuch Altentadt (Hessen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Hessisches Staatsarchiv Marburg: Titel: Standesamt Altenstadt Geburtsnebenregister 1876-1883 (HStAMR Best. 924 Nr. 1)Erscheinungsort: Altenstadt Erscheinungsverlauf: 1876-1883

 

Gedenktafel für Willy Goldschmidt am Börneplatz in Frankfurt am Main.

Gedenktafel für Mathilde Goldschmidt am Börneplatz in Frankfurt am Main.

 

Gedenktafel für Werner Goldschmidt am Börneplatz in Frankfurt am Main.

Grabstein von Moses Goldschmidt (Vater von Willi Goldschmidt)
Grabstein von Moses Goldschmidt (Vater von Willi Goldschmidt)

 

Grab und Grabstein von Moses Goldschmidt auf dem jüdischen Friedhof in Altenstadt-Hessen.

 

Moses Goldschmidt war der Vater von Willi Goldschmidt. Das Grab von Zerlina Goldschmidt geb. Schott, der Ehefrau von Moses Goldschmidt, konnte noch nicht ausfindig gemacht werden.

 

Inschrift:

Im oberen Teil des Grabsteines eine hebräische Inschrift

 

darunter:

Moses Goldschmidt

geb. 12.10.1846

gest. 25.12.1935

 

auf der Rückseite keine Inschrift.  

 

 

 

 

Foto: Thomas Schwab (August 2016)