Das Ehepaar Hermann und Jeanette Liebmann

FOTO: Sammlung Monica Kingreen/www.vor-dem-holocaust.de
Foto: Sammlung Monica Kingreen/www.vor-dem-holocaust.de

Das Ehepaar Hermann und Jeanette Liebmann auf dem Balkon des Jüdischen Altersheimes in Bad Nauheim. Im Hintergrund die Enkeltochter.

Die Schwiegertochter Anna Liebmann aus Assenheim erzählte später:
„Als der Opa Hermann wußte, dass sie alle fortkommen, bin ich hin und habe ihm die Tasche gepackt und noch allerhand Zeug gebracht.
Nehmen Sie da mal Abschied! Das hat mich meine Seele gekostet!
Der Mann war ja blind. Ich habe die drei „Mädchen“ aus Karben gebeten, ihm zu helfen, dass sie mal nach ihm gucken, sich um ihn kümmern.

Aber die hatten ja auch mit sich zu tun, die ganzen alten Leute.
Die haben sie dann aufgeladen wie die Kartoffeln - ja, wie die Kartoffeln. So schändlich ist das, was sie mit den alten Leuten gemacht haben.
Dann sind sie nach Darmstadt und dann die Alten nach Theresienstadt.
Eine Überlebende aus Wohnbach hat uns später gesagt, dass der Opa Hermann mit Hungerthyphus oben auf dem Dachboden gelegen hat. Er ist regelrecht verhungert.“

Im März 1943 starb Hermann Liebmann im Ghetto Theresienstadt.

Quelle: Monica Kingreen, www.vor-dem-holocaust.de

 

Foto: Sammlung Monica Kingreen/www.-vor-dem-holocaust.de
Foto: Sammlung Monica Kingreen/www.-vor-dem-holocaust.de

Herrmann Liebmann war Viehhändler in Assenheim.

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de
Quelle: www.statistik-des-holocaust.de

27. September 1942

Transport von Darmstadt nach Theresienstadt.

Unter den 1288 Deportierten befanden sich

zahlreiche Bad Nauheimer Juden, darunter auch die 78 Bewohner des Jüdischen Altersheimes in der Frankfurter Straße 63/65, die von dort am frühen Morgen des 15. September 1942 von der Gestapo abgeholt worden waren.

Dina Engel (Nr. 132) und Johanna Scheuer

(Nr. 191) haben in Theresienstadt überlebt und wurden 1945 befreit.

Hermann Liebmann wird unter der Nr. 164 aufgeführt.

  

Todesfallanzeige von Hermann Liebmann aus dem Ghetto Theresienstadt vom 3. März 1943.

Als Todesursache wird "Gehirnschlag" angegeben.