Rudolf Strauss

 

 

 

Auf der Internetseite www.synagoge-voehl.de/Juden_im_Landkreis/altenlotheim  wird näheres über das Schicksal von Rudolf Strauss berichtet.

 

Rudolf Strauß

Stammbaum Familien Buchtal / Strauß

 

geb. 9.8.1923

vermisst in Kaiserwald, Riga; wahrscheinlich 1944 bei Arbeiten in einer Strafkompanie umgebracht

 

Eltern:

Bernhard Strauß (1880- 1944) und

Ida, geb. Reinberg (1882- 1944)

 

Geschwister:

N.N. [1]

Günther [2] (geb. 1929)

 

Wohnung:

in Altenlotheim.

 

Rudi geht nach der Schule nach Bad Nauheim und absolviert eine Ausbildung in einer jüdischen Gärtnerschule.

 

1938

Nach der Reichspogromnacht wird Vater Bernhard Straus verhaftet und ins KZ Buchenwald gebracht. Sohn Rudi kommt auch für zwei Tage in Polizeigewahrsam, wird dann aber von Bad Nauheim zurück geschickt, um der Mutter in der Landwirtschaft zu helfen.

 

1941

Im Dezember wird die Familie nach Riga deportiert. Rudolf Strauß wird bei einer Selektion gleich nach der Ankunft einer Arbeitskolonne zugeteilt, die das Konzentrationslager Kaiserwald errichten sollt. Über die Deportation und das Leben zunächst in Riga und dann in Stutthof berichtet Sohn Günther in einem ausführlichen Brief (siehe bei Günther Strauß).

 

wohl 1944

Über den Tod von Rudolf Strauß hat Günter Strauß von einem ehemaligen Kameraden seines Bruders Folgendes erfahren:

Rudolf war zusammen mit anderen Mitgliedern seiner Gruppe beauftragt, ein Schiff auf der Düna mit Holz zu beladen. Beaufsichtigt wurden sie von einem auf dem Steg stehenden SS-Mann, der Rudolf immer wieder mit Schlägen zur Arbeit antrieb. Ob aus Versehen oder mit Absicht - Rudolf Strauß stieß den SS-Mann ins Wasser. Er kam dafür in eine Strafkompanie, die die Aufgabe hatte, die in den Wäldern bei Riga befindlichen Massengräber der ermordeten Juden zu öffnen und die Leichen zu verbrennen. Die nahende sowjetische Armee sollte die Gräber nicht finden. Die Angehörigen der Strafkompanie wurden als Zeugen jener Verbrechen dann ebenfalls getötet, unter ihnen auch Rudolf Strauß.

 

 

[1] Das erste Kind von Ida und Bernhard Strauß starb im Kleinkindalter; der Name ist unbekannt

[2] Name heute: Israel Strauß

 

Quelle: http://www.synagoge-voehl.de/Juden_im_Landkreis/altenlotheim/personen/s/strauss_rudolf.htm