Liesel Wolf

30. September 1942

Transport von Karlsruhe - Mainz - Darmstadt in das Generalgouvernement (vermutl. Treblinka).

Liesel Wolf ist unter der Nr. 188 aufgeführt, ihre Stiefmutter Rosi unter der Nr. 186 und der kleine Stiefbruder Bernt unter der Nr. 187.

 

Stolpersteine für die Familie Wolf vor dem ehemaligen Wohnhaus in der Hauptstraße 66

in Treis an der Lumda

Treis, Hauptstraße 66

Stolpersteine für die Familie Wolff

Karl Wolff aus Arfeld heiratete in die Kaufmannsfamilie Wetzstein in Treis ein. In der Hauptstraße 66 führte er das Textil- und Manufakturengeschäft seiner Schwiegereltern, die in die USA flüchten konnten. Seine Frau Ida geb. Wetzstein war bereits 1933 gestorben, 1929 war die Tochter Liesel geboren worden. Karl Wolff heiratete 1934 Rosi Plaut aus Ottrau. Der gemeinsame Sohn Bernd wurde 1935 geboren. Karl Wolff wurde nach der Pogromnacht in das KZ Buchenwald verschleppt.

Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich dadurch und die anschließende Zwangsarbeit

erheblich. Er starb mit nur 38 Jahren im Jahr 1940 in Treis. Seine Frau und seine beiden Kinder

wurden 1942 deportiert und in Treblinka ermordet.

Quelle:http://www.staufenberg.de/eigene_dateien/gesellschaft-soziales/stolpersteine/familie_wolff.pdf