Gerda Worms geb. 07.02.1895

Geburtseintrag von Gerda Worms geb. Straus
Geburtseintrag von Gerda Worms geb. Straus

 

 

Geburtseintrag von Gerda Worms.

 

Quelle: Hessisches Staatsarchiv Marburg:

Titel: Standesamt Bad Nauheim Geburtsnebenregister 1895-1897 (HStAMR Best. 924 Nr. 1167)

Erscheinungsort: Bad Nauheim Erscheinungsverlauf: 1895-1897, Seite 27 

TEXT und FOTO: Monica Kingreen/www.vor-de-holocaust.de
Foto: Sammlung Monica Kingreen/www.vor-dem-holocaust.de

Gerda Worms, geb.Straus (links im Bild) mit ihrem Stiefbruder Alex, der Stiefmutter Clara und dem Sohn Kurt vor dem Kurhaus im Park von Bad Nauheim. 
Clara Straus und ihr Sohn Alex lebten in der Parkstraße 30, die Familie Worms in der Alicestraße 13.
Das Foto wurde um das Jahr 1932 vor dem Bad Nauheimer Kurhaus aufgenommen.

Alex Straus wählte im Juni 1939 den Freitod,

er war 38 Jahre alt. Er besaß bereits seine Papiere zur Auswanderung in die USA.
Kurt Worms konnte als 18-Jähriger Anfang 1940 in die USA entkommen. Die Großmutter Clara folgte ihm im Juli 1941.  Seine Freundin Irene Spiegel aus der Stresemannstraße schickte ihm vor ihrer Deportation und Ermordung noch ein Foto mit einer Widmung.
Gerda Worms wurde im September 1942 im Alter von 47 Jahren aus Bad Nauheim im Zuge einer Massendeportation gewaltsam verschleppt. Sie wurde vermutlich kurze Zeit später im Vernichtungslager Treblinka ermordet.

(Text: Monica Kingreen/www.vor-dem holocaust.de)

 

 

Die Anzeige stammt aus:

"Offizeller Führer von Bad-Nauheim"

Herausgeber Verkehrs-Büro, 32. Auflage, S. 51

(keine Jahreszahl)

 

Der Vater von Gerda Worms (Louis Straus) und dessen 2. Ehefrau Clara hatten in Bad Nauheim in der Alicen-Straße ein Geschäft für Wäsche und Webwaren.

 

Sie waren Eigentümer des Hauses Parkstraße 30.

Quelle: www.statistik-des-holocaust.de
Quelle: www.statistik-des-holocaust.de

30. September 1942

Transport von Karlsruhe - Mainz - Darmstadt in das Generalgouvernement (vermutl. Treblinka).

 

Unter den 925 Deportierten befanden sich ab Darmstadt 24 Bad Nauheimer Juden, darunter

17 Bewohner des Jüdischen Altersheimes in der Frankfurter Straße 63/65.

Das Ehepaar Eckstein mit den Söhnen Martin und Heinz wohnten, ebenso wie Herta Klarer in der Frankfurter Straße 58.

Irene Spiegel war aus der Stresemannstraße 32 (Fürstenstraße) verschleppt worden, Frieda Bodenheimer aus der Karlstraße 19 und Edith Gerson aus der Kurstraße 1.

 

Gerda Worms ist unter der Nr. 243 aufgeführt.

 

Gedenkblatt für Gerda Worms, eingereicht vom Sohn Curt Warner (Kurt Worms) aus Laudehill in Florida/USA.

 

 

 

 

 

 

zurück

Foto: Thomas Schwab (August 2016)
Foto: Thomas Schwab (August 2016)

 

Links das Grab von Lina (Caroline) Straus, der Mutter von Gerda Worms und Martha Strauss auf dem alten jüdischen Friedhof in Bad Nauheim. Sie starb im Alter von 29 Jahren. Gerda war erst 1 Jahr alt, ihre Schwester Martha 5 Jahre alt.

 

Hier ruth in Frieden

Lina Straus geb. Baumblatt

...1866 - gest. 6. Febr. 1896