A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Albert Cahn

wurde am 23. Oktober 1888 in Friedberg in Hessen geboren.

(Es ist zu vermuten, dass er mit Billa Cahn verheiratet war.)
Er wohnte in Friedberg und zuletzt in Bad Nauheim im Jüdischen Altersheim in der Frankfurter Straße 63/65.

Am 10. November 1938 war er inhaftiert worden; der Inhaftierungsort und die Dauer der Inhaftierung ist unbekannt.

Am 15.September 1942 wurde er in Bad Nauheim abgemeldet und am 30. September 1942 von Darmstadt aus in das Vernichtungslager Treblinka deportiert und dort ermordet. Albert Cahn war bei der Deportation 54 Jahre alt. (Fotos und Dokumente)

Billa Cahn

geborene Liebmann
wurde am 28. September 1895 in Thalheim bei Limburg a. d. Lahn geboren.

(Es ist zu vermuten, dass sie mit Albert Cahn verheiratet war.)
Sie wohnte zuletzt in Bad Nauheim im Jüdischen Altersheim in der Frankfurter Straße 65.

Am 15. September 1942 wurde sie in Bad Nauheim abgemeldet und am

30. September 1942 ab Darmstadt in das Vernichtungslager Treblinka deportiert.

Bei der Deportation war Billa Cahn 47 Jahre alt. Sie wurde in Polen ermordet.

(Fotos und Dokumente)

Hermann Cahn

wurde am 19. Mai 1865 in Münster in Hessen geboren.

Er wohnte in Gießen und Bad Nauheim im Jüdischen Altersheim in der Frankfurter Straße 65.

Am 15. September 1942 wurde der Witwer in Bad Nauheim abgemeldet und am 27. September 1942

von Darmstadt aus in das Ghetto Theresienstadt deportiert.

Dort kam er am 15. Oktober 1942 im Alter von 77 Jahren ums Leben. (Fotos und Dokumente) 

Albertine Cohen

wurde am 17. Juli 1914 in Duisburg/Hamborn geboren.

Sie lebte  in Duisburg, Bocholt, Gailingen und Warendorf.

In Bad Nauheim wohnte sie in der Jüdischen Bezirksschule in der Frankfurter Straße 103.

Am 31. März 1938 meldete sie sich in Bad Nauheim nach Duisburg ab. Ihre letzte Adresse in Duisburg war in einem der sogenannten Judenhäuser in der der Düsseldorfer Straße 111.

Am 22. April 1942 wurde sie im Alter von 27 Jahren ab Düsseldorf in das Ghetto Izbica deportiert und ermordet. (Fotos und Dokumente)

Carry (Karoline) Cohn

geborene Herz

wurde am 25. November 1883 in Öhringen in Baden-Württemberg geboren.

Sie war mit Leo Cohn verheiratet. Die Ehe wurde 1911 in Frankfurt geschlossen. Die Eheleute hatten ein gemeinsames Kind.
Sie wohnte in Bad Nauheim im Jüdischen Altersheim in der Frankfurter Straße 63/65.

Am 15.September 1942 wurde sie in Bad Nauheim abgemeldet und am 27. September 1942 gemeinsam mit ihrem Ehemann von Darmstadt aus in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort starb ihr Mann im Oktober 1942. Wenige Wochen später, am 29. Januar 1943, wurde sie in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert und  dort am 29. Januar 1943 im Alter von 58 Jahren ermordet. (Fotos und Dokumente)

Leo Cohn

wurde am 24. Februar 1877 in Angerburg  in Ostpreußen geboren.

Die Eltern waren Simon Cohn und dessen Ehefrau Rose Cohn geb. Joachimcayk.

Er war mit Karoline Cohn verheiratet. Die Ehe wurde 1911 in Frankfurt geschlossen.

Die Eheleute hatten ein gemeinsames Kind.

Bis zum 29. November 1938 war Leo Cohn vorübergehend im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert.

Er wohnte in Schönlanke und zuletzt in Bad Nauheim im Jüdischen Altersheim in der Frankfurter Straße 65.

Am 16. September 1942 wurde er in Bad Nauheim abgemeldet und am 27. September 1942  von Darmstadt aus in das Ghetto Theresienstadt deportiert, wo er am 17. Oktober 1942 im Alter von 65 Jahren ums Leben kam. (Fotos und Dokumente) 

 

Samuel Collin

wurde am 16. August 1866 in Offenbach am Main geboren.

Von Beruf war er Metalldrucker.

Er wohnte in Offenbach und in Bad Nauheim im Jüdischen Altersheim in der Frankfurter Straße 63/65.

Am 15. September 1942 wurde er zusammen mit weiteren 78 Bewohnern gewaltsam aus dem Altersheim abgeholt und zunächst nach Friedberg gebracht.

Die Nacht bis zum Weitertransport nach Darmstadt mussten die alten Menschen in der Turnhalle der Augustinerschule verbringen. Eine Gedenktafel am Seiteneingang der Schule erinnert daran.

Am 27. September 1942 wurde er von Darmstadt aus in das Ghetto Theresienstadt deportiert, wo er sich

am 3. Januar 1943 im Alter von 77 Jahren das Leben nahm. Bei seinem Tod war Samuel Collin bereits verwitwet. (Fotos und Dokumente) 

 

keine weitere Einträge unter C

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z